Sparte Judo/Aikido

Ai - ist Harmonie und Einklang

Ki - ist Energie, ist Geist, ist Wille

Do - ist der Weg

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts vom Japaner Ueshiba Morihei entwickelt wurde und zwar als spezielle Techniken aus Formen des daito-riujiu-jitsu und aus dem Schwertkampf. Typisch sind kreisrunde und spiralförmige Bewegungen, die zuweilen tänzerisch anmuten. Es wird die Energie des Gegners aufgenommen und in angemessener Form gegen ihn verwandt.

Aikido ist defensiv. Angriffsformen werden nicht gelehrt, können aber dem tieferen Verständnis der Techniken dienen. Deshalb gibt es auch keinerlei Wettkämpfe. Ziel ist es, eine körperliche und geistige Entwicklung zu fördern, ein Denken und Handeln, das frei von Angst und Aggression ist. So ergeben sich über die Jahre des Fortschritts im Aikido auch Fortschritte im alltäglichen, zwischenmenschlichen Leben. Aikido ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.

Aikido überfordert niemanden. Die natürlichen Bewegungen, die umfangreiche Gymnastik und die Harmonie der Techniken fordern den Körper zwar ausgiebig, zwingen ihn aber nicht zu Höchstleistungen. Es können alle Altersgruppen gemeinsam trainieren. Alle profitieren voneinander, die Älteren von der Dynamik der Jüngeren, die Jüngeren von der Erfahrung und Zentriertheit der Älteren.

Aikido kann nach einiger Zeit auch als Mittel zur Selbstverteidigung angesehen werden. Alle Techniken stammen aus der Budo-Tradition und wurden entwickelt, um einen Gegner möglichst schnell und wirkungsvoll außer Gefecht zu setzen. Darum sollte der Betrachter sich nicht von der Eleganz und Anmut der Bewegungen zu Vorurteilen hinreißen lassen.

Ansprechpartner ist Jan Sievers unter 05105-7658215 oder leitung(at)ju-ju-ba.de.

Unsere Trainingszeiten finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auch beim Aikido-Verband Niedersachsen bzw. Deutschen Aikido-Bund.