Sparte Judo/Aikido

Feldenkrais - Kleine Bewegungen, große Ergebnisse

Die Sparte Judo/Aikido führt für den TSV Barsinghausen auch Feldenkrais-Kurse, meist im Frühjahr und Herbst, durch.

Die Feldenkrais-Methode ist eine körperorientierte Lernmethode, durch die sich die Funktion des Nervensystems bei einfachen, möglichst langsamen und mühelosen Bewegungsübungen beeinflussen lässt. Das Konzept des Wissenschaftlers Dr. Moshe Feldenkrais kann die eigenen Lebensbedingungen physisch und auch emotional verbessern. Teilnehmen kann jeder, der Spaß an einfachen, leichten Bodenübungen und Koordinationsübungen hat. Besonders effektiv sind Feldenkrais-Übungen bei psychosomatischen Beschwerden und Wirbelsäulenschmerzen.

Besondere sportliche Fitness wird nicht vorausgesetzt. Die Übungen finden auf Matten statt. Es wird empfohlen, eine Decke zum Auslegen auf dem Boden und eventuell ein kleines Kopfkissen mitzubringen. Bequeme, warme Kleidung und dicke Strümpfe sind von Vorteil.

Die Kosten für einen acht Termine dauernden Kurs betragen derzeit 60 Euro. Häufig werden diese Kurse auch durch die Krankenkassen gefördert.

Ansprechpartner ist Manfred Kuhn unter feldenkrais(at)ju-ju-ba.de. Termine werden hier jeweils rechtzeitig bekanntgegeben und in der Tagespresse veröffentlicht.