Sparte Judo/Aikido

G-Judo - Alle können Judo machen!

Aus dem Niederländischen stammend bedeutet G-Judo „Judo der Gehandikapten“ bzw. „Judo für Menschen mit Behinderung“. Es handelt sich um ein spezielles Judo-Training, das auf Menschen mit Einschränkungen ausgerichtet ist. Dabei spielt es keine Rolle, welche Art von Beeinträchtigung vorliegt: Dies können körperliche oder geistige Beeinträchtigungen oder auch Sinneseinschränkungen sein. Judo wird von Medizinern immer wieder als vielseitige Sportart empfohlen, z.B. auch für von Autismus oder Epilepsie Betroffene.

Im G-Judo geht es uns um Integration und gemeinsamen Spaß, es geht darum, Anreize zu schaffen und die Entwicklung jedes Einzelnen zu fördern. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch. Inklusion ist für uns daher kein leeres Schlagwort, denn Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört, egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Einschränkung hat. Jeder kann beim Judo mitmachen. Unsere Trainingsinhalte sind dementsprechend angepasst und mittels Differenzierung werden in unseren Trainingseinheiten unterschiedliche Übungsangebote unterbreitet, um den Voraussetzungen und Interessen jedes Einzelnen gerecht zu werden und einen optimalen Lernerfolg zu erzielen. Den Teilnehmern stehen darüber hinaus natürlich auch alle Angebote der Sparte offen, wie z.B. auch Gürtelprüfungen, Teilnahme an Wettkämpfen oder Freizeitangeboten.

Das Training findet dienstags und donnerstags um 17:00 Uhr statt. Für Einsteiger empfiehlt sich der Dienstag. Alle unsere Trainingszeiten finden Sie hier.

Ansprechpartner ist Jan Sievers unter 05105/529821 oder leitung(at)ju-ju-ba.de.

Weitere Informationen über G-Judo gibt es auch im Internet auf der Seite des Niedersächsischen Judo-Verbands NJV.